Förderverein

Home // Förderverein


Ulrich Dachs - Vorstand Förderverein MINT-Campus Dachau

Liebe Interessierte am Förderverein MINT-Campus Dachau,

warum engagiert man sich im Ehrenamt?

Für mich ist es relativ einfach diese Frage zu beantworten. Oft ist es doch so, dass man mit irgendetwas nicht zufrieden ist und kritisiert das dann offen an. Das bringt einen selbst im ersten Schritt nicht weiter. Wenn man also etwas bewegen möchte, ist es am besten, selbst anzupacken!

Für mich ist die Entwicklung der jungen Menschen sehr wichtig. Ob es im MINT-Campus Dachau ist, oder die schlummernden Talente in den Grund- und weiterführenden Schulen sind, oder in der beruflichen Ausbildung, es geht um die Weiterentwicklung in einer Gemeinschaft.

Wichtig ist bei dem, was man tut, der Gedanke, dass man nicht die Umwelt ändern, jedoch einen Beitrag leisten kann, um sie vielleicht besser zu machen. Die Historie hat gezeigt, dass wir durch ein gemeinsames Tun diesen Wohlstand in unserem freiheitlichen Land erreicht haben.

Dabei reicht es heute nicht mehr aus, dass man „Teelichter in den Augen“ hat. Es braucht ein loderndes Feuer in einem, um etwas zu bewegen.

Viele sagen zurecht, was bekomme ich für das, was ich tue, zurück? Das Ehrenamt ist leider keine Waagschale, wo ich das wieder zurückbekomme, was ich eingesetzt habe. Meine Belohnung ist es, dass ich Zufriedenheit in den Gesichtern der Kinder und Jugendlichen sehe. Dankbarkeit, wenn die Kinder und Jugendlichen Erfolge haben, in dem, was sie tun. Und vielleicht ist auch eine oder einer dabei, die dann selbst einen Schritt weiter geht als andere.

Jeder ist wichtig! Denken Sie doch einmal daran, wenn es nicht die Freiwillige Feuerwehr oder die Trainer in einem Sportverein gäbe. Wie hilflos und allein wären wir! Wollen Sie das? Also Packen auch Sie an.

Unterstützen Sie den MINT-Campus Dachau durch eine Mitgliedschaft im Förderverein oder auch gerne durch eine Geld- oder Sachspende!

Mein Dank und der Respekt sind Ihnen gewiss!

Ulrich Dachs
- Vorstand Förderverein MINT-Campus Dachau

„Als regionales Kreditinstitut unterstützen wir das Bildungsforschungszentrum, weil wir schon in der Schule die Bildung als Arbeitgeber unterstützen können, von der wir selber in der Berufsausbildung und damit auch alle anderen Unternehmen profitieren!“

Sabrina Steinau | Abteilungsleiterin Marketing & Personal, Sparkasse Dachau

„Wir unterstützen sehr gerne, weil uns junge Menschen und deren berufliche Entwicklung sehr am Herzen liegen.“

Heinz Sprödhuber | Partner, SFS Steuerberatung

„Die NAT ist Fördermitglied des Schülerforschungszentrums MINT-Campus, weil wir damit nicht nur in die Zukunft von technikinteressierten Schülern und Schülerinnen investieren, sondern auch in unsere eigene: Die Elektrotechnik sucht immer kompetenten Nachwuchs!“

Claudia Tauber | Vorständin NAT Neuberger Anlagen-Technik AG

Um den Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft wie dem Klimawandel, Pandemien aber auch dem technologischen Wandel zu begegnen, werden Menschen mit einem leidenschaftlichen Verständnis für MINT-Fächer einen maßgeblichen Anteil leisten. Sapere Aude – wie Kant schon wusste, kann nur das Bemühen des eigenen Verstands zu innovativen Lösungen führen. Ich bin dankbar für die Initiative des MINT-Campus Dachau mit außerordentlichem Engagement die Begeisterung für naturwissenschaftlich-technische Fragestellungen bei Kindern und Jugendlichen zu wecken.

Oliver Dorn | Dipl-Wirtschaftsing.(FH), MBA & Eng., privater Förderer

Als Ingenieur weiß ich: für unsere Zukunft ist es wichtig, Mädchen und Jungen möglichst früh für die MINT-Fächer zu begeistern. Deshalb beteilige ich mich im MINT-Campus Dachau als Trainer mit Schwerpunkt Microcontroller-Programmierung und 3D-Druck. Und ich unterstütze den Förderverein, der hilft, den MINT-Campus Dachau zu einem Hotspot für kreative Mädchen und Jungen zu machen.

Dr. Ulrich Clormann | privater Förderer

 

 

Die Jugend zu fördern ist uns ein großes Anliegen! Die Welt braucht sie und das Handwerk darin auch. Die Neugierde, die in jungen Menschen verankert ist, benötigt Input und Bildung. So kann Neues entstehen und Fortschritt vorangetrieben werden. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist dies notwendig. Dafür setzen wir uns ein und unterstützen, als handwerkliches und regionales Unternehmen, den MINT-Campus!

Jürgen Neumair | Inhaber und Geschäftsführer Butz & Neumair GmbH Aufzugbau

Wir freuen uns, wenn Sie den Förderverein als Mitglied unterstützen!

Den Antrag zur Mitgliedschaft finden sie hier.

Auch freuen wir uns über eine Spende an den Förderverein:

Förderverein MINT-Campus Dachau e.V. 
IBAN: DE28 7005 1540 0280 6467 12 / BIC: BYLADEM1DAH / Sparkasse Dachau
IBAN: DE66 7009 1500 0000 1116 51 / BIC: GENODEFIDCA / Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG

Mitglieder des Fördervereins

tpi-Statik Ing. Büro für Tragwerksplanung sowie private Fördermitglieder