Tel: 08131 61 49 055 Fax: 08131 61 49 057
E-Mail:

 

 
 
 

MINT-Campus Dachau e.V.           

Steinstraße 3, 85211 Dachau       

 
 
BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
 
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Laser-Cutter hält Einzug im MINT-Campus

17. 09. 2021

Ein lang gehegter Wunsch ging für uns in Erfüllung: Ein Lasergravierer/Laser-Cutter mit Air Filter System konnte dank einer großzügigen Spende der AktivSenioren Bayern in Erfüllung gehen.

 

Lasercutting bzw. Lasergravur ist eine Technik, bei der Material mit Hilfe eines thermischen Verfahrens verdampft, verbrannt oder geschmolzen wird. In aller Regel wird diese Technik in hoher Präzision auf ebenen Materialien angewandt. Nun können die jungen Forscherinnen und Forscher das Ausschneiden komplexer zweidimensionaler Formen vornehmen, ohne das Material zu berühren.

 

 „Wir von den AktivSenioren freuen uns, dass wir die Weiterentwicklung des Angebotes im Schülerforschungszentrum wieder unterstützen können. Unserem Verein ist es ein nachhaltiges Anliegen, dass wir neben der Beratungsarbeit der AktivSenioren für die kommunale Wirtschaftsförderung auch für die Nachwuchsförderung und Talentgewinnung einen Beitrag leisten können“, so der 1. Vorsitzende Reinhold Heiß bei der Übergabe.

 

Landrat Stefan Löwl, der 1. Vorsitzende des Trägervereins, bedankte sich für die Unterstützung bei den AktivSenioren. Auch unserem MCD-Team um unsere Projektleiterin Eva Rehm dankte er für den kontinuierlichen Angebots-Ausbau am MINT-Campus Dachau, und dass dies zuverlässig auch trotz der durch „Corona“ verursachten Einschnitte und Beschränkungen geschieht.


Neben den bereits vorhandenen 3D-Druckern und dem Laser-Cutter kann nun Vieles mehr entdeckt, ausprobiert und gestaltet werden von unseren jungen Forscherinnen und Forschern am MINT-Campus Dachau.

 

 

Bild zur Meldung: Laser-Cutter hält Einzug im MINT-Campus

Schriftgrad:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Förderer
 

Logo Landkreis

 

ReiBa Logo

 

 

ThorLabs Logo

 

AktiveSenioren

 

Ehemalige Förderer des MCD finden Sie hier.

 

 


Unterstützen Sie den MINT-Campus Dachau!

 

Vielen Dank an alle Förderer und Spender!

Wir freuen uns über jede Unterstützung.

 

Für weitere Infos zum Beitritt oder für Spenden geht es hier zu unserem Förderverein.