Informationen für Eltern und SchülerInnen

Home // Der MINT-Campus // Mitmachen - So geht's // Informationen für Eltern und SchülerInnen

Informationen für Eltern und SchülerInnen

Einen Kurs/Workshop besuchen:

Schau bei Angebote → Kurse und Workshops. Bei der Auswahl der Projekte wird dem Bereich der "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) und dem bewussten Umgang mit der Natur viel Raum gegeben.

Bei UNSER KURSANGEBOT sind alle Kurse und Workshops beschrieben, die wir von Zeit zu Zeit anbieten. Dort erfährst du, was in dem Kurs gemacht wird und wer den Kurs besuchen kann.

Bei AKTUELLE KURSE kannst du sehen, welche Kurse aktuell gerade angeboten werden und du kannst dich dort auch anmelden.

Offene Werkstätten

Bei uns gibt es eine IT-Werkstatt und eine Holz-/Metallwerkstatt in denen du eigenständig bauen und forschen kannst.

Wenn du dazu Lust hast, musst du bei uns angemeldet sein. Das geht so:

  1. Du belegst einen Einführungskurs. Du kannst wählen, zwischen dem Kurs „IT-Starter-Pass“ und dem „Einführungskurs in die MCD Holzwerkstatt“. Hierbei kannst du den IT-Pass bzw. den Werkstatt-Pass erwerben.
  2. Deine Eltern füllen einen Anmeldebogen aus und bezahlen 10 € Aufnahmegebühr.
    Danach kostet es in jedem Jahr wieder 10 €.
  3. Von da ab kannst du zu unseren Öffnungszeiten bei uns kostenlos zum Forschen und Tüfteln vorbeikommen. Allerdings musst du dich zu jedem Termin bei uns anmelden. Zur Anmeldeseite kommst du über Angebote → offene Werkstätten.

Die Öffnungszeiten der offenen Werkstätten sind:

Freitag: 15 – 18 Uhr
Samstag:

10 – 13 Uhr

Da während der offenen Werkstätten selbständig gearbeitet wird, ist es nicht notwendig dass die Kinder pünktlich zu Beginn kommen und bis zum Ende bleiben.

Geburtstagsworkshop

Du möchtest an Deinem Geburtstag mit deinen Gästen in der Werkstatt drechseln oder sogar löten? Wie wäre es mit einem Autorennen mit selbstgebauten Flitzern aus Lego?

Wir bieten Kindergeburtstagskurse an, bei denen ihr nicht nur Spaß haben, sondern auch über eure eigenen Fähigkeiten erstaunt sein werdet. Am Ende habt ihr Gelegenheit, den IT- bzw. Werkstatt-Pass zu erwerben und künftig bei uns als kleine Forscher tätig zu sein.
Das Angebot gilt für Kinder ab der 3. Klasse / 8 Jahren. → weitere Informationen